Kinder kriegen Kinder

little_loveable_confused_237978_l

Wie kann es passieren, dass zwölfjährige Mädchen Kinder kriegen?

In Deutschland werden jedes Jahr umgefähr 13.000 Teenager schwanger. Die Zahl der Geburten ist kleiner geworden, aber die Zahl der Geburten bei Minderjährigen steigt immer weiter.

Ich frage mich immer, was der Grund dafür ist. Ich denke es gibt viele Gründe. Vielleicht eine naive Risikobereitschaft, eine fehlende Fähigkeit Vorauszuschauen, zu Planen, sie sind unverantwortlich, was aber normal für ihr Alter ist. Viele sagen, dass die fehlende Aufklährung, der Hauptgrund ist. Es ist aber merkwürdig wie man im 21 Jahrhundert nicht wissen kann, dass wenn man ohne Schutz beim Sex, schwanger werden kann. Ich glaube das ist nicht möglich.

Einer der Hauptgründe denke ist, das heute Sex in einem sehr jungen Alter befürwortet wird, von den Medien, von der Gesellschaft im Allgemeinen, heute ist es normal mit 14 schon Geschlechtsverkehr zu haben, sogar mehrere Partner gehabt zu haben. Mit 17 ist es schon sehr spät und uncool.

Der Verband ProFamilia hat festgestellt, dass Mädchen aus einer stärkeren sozialen Schicht, mit guten finanziellen Möglichkeiten, eher abtreiben, als Mädchen aus einem nicht so guten sozialen Hintergrund.

Psychologen sagen, dass Teeniemütter sich oft mit einem Kind, eine engere und dauerhafte Bindung mir dem Vater des Kindes, doch in den meisten Fällen ist das nicht so, und die jungen Leute trennen sich schon nach kurzer Zeit, auch sogar während der Schwangerschaft. Sehr wenige der jungen Mütter, die ihre Schule nicht fertig gemacht haben, oder keinen Beruf elernt haben, schaffen es einen Beruf zu haben, sehr viele werden ein Leben lang von Sozialhilfe abhängig.

Ich glaube diese Mädchen sollten mehr Bücher von und über
Frauen
lesen.

Hier sind einpaar Anlaufsstellen für junge Mütter:

ProFamilia
Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland
Deutscher Caritasverband
Frauenwürde e.V.
Donum Vitae e.V.
Sozialdienst katholischer Frauen
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: