Die heilende Kraf der Musik…

<!– @page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } –>

music_musical_note_220989_l

Musik Therapie is eine praxisorientierte Wissenschafsdisziplin die die heilende Kraf der Musik für die Wiederderherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit dient.

Es gibt auch verschiedene Arten von Musik Therapien, wie integrative Musiktherapie, Verhaltenszentrierte Musiktherapie, musikmedizinische Therapie , neurologische Musiktherapie und musiktherapeutisches Entspannungstraining,die man entweder einzelnd oder in Form von Gruppentherapie anwenden kann.

Weil man der Musik immer mystische und magische Atribute verleit hat, war Musiktherapie schon in der Frühantike bekannt und auch benutz.Die Einsatzgebiete der Musiktherapeuten sind in kurativen, rehabilitativen und präventiven Bereichen und man kann in jedem Alter zur Musiktherapie greifen.

Es wird meistenz aber für Krankheiten wie, chronische Schmerzen, Tinnitus, Migräne, Tumorerkrankungen und auch bei Frühgeborenen angewendet.

In Deuschland is es auch eine verbreitete Therapierart und wird meistens bei Kindern angewendet.

Einer der wichisten Bereiche der Musiktherapie ist die Heilung oder zumindest der seelischer Aufbau von behinderten oder auch missbrauchten Kinder.

Durch die Musik lernen diese Kinder sich zu öffnen, vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen und ihre Kreaivität zu fördern und auszuleben.

Die positiven Wirkungen dieser Therapie sind bewiesen und die Heilungsquote ist auch recht hoch. Seit 1979 ist es auch in Deutschland als Hochschuldisziplin anerkannt.

Vor ein paar Jahren hatt ich auch direkt mit der Musiktherapie zu tun wegen starke Migräneanfällen. Als meine Ärztin mir das voreschlagen hatte war ich euserst skeptisch, aber weil ich schon fast am Rande der Verzweiflung war, hab ich es probiert und nach ein paar Wochen habe ich ein kleines Wunder erlebt: die Schmerzen fingen an sich zu mildern und nach ein paar Monaten waren sie total weg.

Dank der Musiktherapie konnte ich wieder Nachts durchschlafen, ich war nicht mehr die ganze Zeit gekränkt und mein Leben bekam wieder Sinn.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: