Die besten Lerntechnicken. Teil 7

Es geht weiter mit unserer Serie der Besten Lerntechnicken. In diesem Post wird es nur um Zahlen und Nummern gehen. Bevor wir loslegen könnt ihr euch dieses tolle Video ansehen um in die Stimmung zu kommen.


Das Memorieren von Zahlen ist auf den ersten Eindruck viel schwerer als das von Wörtern. Doch es muss nicht so sein, denn Zahlen können auch in sinnvolle Gewebe verwandelt werden. Auf diese Weise kann man Nummern mit mehr als 15 stellen im Sinn halten. Ich kenne meine Kontonummer, sowie die Nummer von meinen wichtigsten 50 Freunden auswendig.

Wie? So:

Um Zahlen in Sinnvolles zu verwandeln brauchen wir ein paar Schlüssel. Wir können zum Beispiel folgendes festlegen, anhand des ersten Buchstabes oder der Form der Zahl:

1 M (zwei 1 im Spiegel)

2 Z (zwei)

3 D (drei)

4 V (vier)

5 F (fünf)

6 S (sechs)

7 L (7 umgedreht)

8 A (acht)

9 N (neun)

0 O (sieht so aus wie 0)

Und wenn wir eine Nummer im Sinn halten müssen verwandeln wir diese in Buchstaben um. Beispiel: 01577412906 wird OMFLLVMZNOS. Dann müssen wir uns Wörter zu den Buchstaben ausdenken: Om, Falle, vom, Mainz, Nostalgie. Dann eine Geschichte zu den Wörtern: Om ist die Falle vom Mainz weil mich das nostalgisch macht. Ich stelle mir dabei einen indischen Tieger vor der auf dem Mainzufer spazieren geht, wo ich einmal spaziert bin. Das vergesse ich bestimmt nicht.

Auf den ersten Blick scheint es kompliziert zu sein, aber das ist es nicht. Es ist eine Sache von Übung. Man muss die Zahlen und Buchstaben erst üben, zum Beispiel in dem man alle Zahlen die man sieht in Buchstaben umwandelt. In zwei Wochen ist man schon der Profi.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: