It Selbsthilfe

Für die die IT Probleme haben, gibt es hier Hilfe. Ein Interview mit dem Betreiber:

untitled


Stellen Sie bitte Ihre Internetseite kurz vor!

IF-Blog wendet sich an Unternehmer, Entscheider und vor allem Informatiker, bzw. in der IT tätige Menschen. Ziel von IF-Blog ist es, ein wenig Ethik zu transportieren, sprich Menschen zum Nachdenken über vermeintliche Selbstverständlichkeiten zu bringen. Dazu gehören kritische Artikel genauso wie positive Beispiele. Nebenziel ist es, die moderne und „demokratische“ Seite von Informationstechnik zu unterstützen.

Wie haben Sie mit Ihrer Internetseite angefangen?

Ergänzend zu meiner unternehmerischen Tätigkeit halte ich gelegentlich Vorträge zum Beispiel an Universitäten. Es lag nahe, die Vorträge in einem Blog zu veröffentlichen. Dann haben sich eine Reihe von Freunden angeschlossen, die z.B. sich selbst die Aufgabe gestellt haben, ethisches Denken und Handeln in Wirtschaft, Politik und Ausbildung auszubilden bzw. sich z.B. als Philosoph schwerpunktmäßig dem Schwerpunkt der Ethik zu widmen. Ergänzt wird der Blog durch Beiträge zu gesellschaftlichen oder Bildungsthemen. Es gibt auch ein wenig leichte Muse: Märchen, Witze, Geschichten aus dem Sport und demnächst auch besondere Bilder.



Was war der größte Erfolg Ihrer Internetseite?

Schwer zu sagen. Sehr erfreulich sind viele – meistens sehr unterstützende und ermutigende – Rückmeldungen. Ein großer Erfolg ist die Kategorie Scrum, da geht es um eine alternative Methode zur Entwicklung von Software (ist aber auch für andere Projekte geeignet).



Welche Themen interessieren Ihre Benutzer am meisten?

Neben neuen fachlichen Themen wie Scrum freche und gesellschaftskritische Texte – wie z.B. jetzt zur Weltfinanzkrise.


Welche Ziele haben Sie sich gesetzt und sind diese erreicht worden?

Das erste Ziel läuft zu Weihnachten ab, da waren mehr als 500 (echte) Aufrufe pro Tag angepeilt. Dieses Ziel wird wahrscheinlich überschritten. Insgesamt würde ich gerne um die 10.000 Menschen erreichen. Dazu ist noch viel zu tun, z.B. „cross-veröffentlichen“ in Papierpublikationen, hineingehen in die Foren, die sich für unsere Themen inserieren usw.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: