Die besten Lerntechnicken. Teil 3

Ich hab euch schon die Mindmap als erste der besten Lerntechnicken beschrieben. Ich hoffe ihr habt die auch fleissig geübt.

Nun hier kommt die Zweite, gleich beieindruckender und cooler als die Mindmap. So mancher hat im Fernsehen Wunderkinder gesehen die riesen Listen von Wörtern oder Objekten im Sinn halten. Normalerweise hält ein Mensch nicht mehr al 12 Einträge einer Liste im Sinn- und bestimmt nicht in reihenfolge.

Die Methode bis zu hunderte von Einträgen im Sinn zu halten lautet: Geschichten bilden.

Wir haben zum Beispiel die Liste:

Kuh, Bleistift, Kapuze, zappeln, rot, Nierenversagen, Bussgeld, dünn, Papier, ziemlich scharf, Nokia.

Damit machen wir eine verrückte, aber „plausbible“ Geschichte:

Eine Kuh hat einen Bliestift mit Kapuze gefunden, der ständig zappeln musste und deshalb rot im Gesicht war. Der arme hatte deshalb Nierenversagan , denn die Unruhe stammte daher dass ein Bussgeld zahlen musste. Die Kuh fand er war zu dünn und gab ihm etwas Papier zum essen, was aber ziemlich scharf für ihn war. Deshalb wurde ihm erst richtig schlecht und er musste beim Notruf von seinem Nokia anrufen.

Ja die Geschichte ist total verrückt, was garantiert, dass sie nicht vergessen wird. Ich erinnere mich noch an solche Geschichten und Listen die ich vor 5 Jahren gemacht hab. Und das sind Listen von bis zu 100 Wörtern.

3 Antworten so far »

  1. 1

    […] Mindmap und dem Geschichten bilden, gibt es jetzt eine Ergänzung, die diesen zwei Lernmethoden zu viel grösserer Effizienz verhilft. […]

  2. 2

    […] den besten Lerntechnicken. Noch mal kurz was wir bisher zum Lernen gelernt haben: Minmaps machen, Geschichten bilden und alle Sinne […]

  3. 3

    […] müssen wir uns Wörter zu den Buchstaben ausdenken: Om, Falle, vom, Mainz, Nostalgie. Dann eine Geschichte zu den Wörtern: Om ist die Falle vom Mainz weil mich das nostalgisch macht. Ich stelle mir dabei einen indischen […]


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

