Die Wirtschaftskrise

Leider müssen auch wir Europäer einsehen das die Wirtschaftskrise auch uns eingeholt hat. Die allgemeine Konjunktur ist nicht nur in der USA am Boden, sondern es lässt sich auch in EU Ländern von Tag zu Tag mehr spühren, und das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen der Unternehmen, Banken und Versicherungsinstitutionen.

Einer der größten Ursachen für diese Degression ist der „Krieg gegen Terrorismus“, denn die USA gibt monarlich mehr als $33 Mld für den Krieg aus, und dass lässt sich auch in dem Wirtschaftsleben spühren.

Seit ein paar Monaten hat sich die Finanzkrise auch in Deutschland spührbar gemacht, denn auch große Konzerne wie Lufthansa , Opel , BMW usw melden einen erschreckenden Rückgang in den Verkaufszahlen an.

Auch wenn diese Konzerne an Einnahmen verlieren, haben sie im Gegensatz zu den KMU, eine Chance aus der Krise heil raus zu kommen. Wegen der gesunkenen Liquidität der Banken und auch wegen der allgemeinen Konjunkturlage verlieren diese Unternehmen an ihrer Kreditwürdigkeit, was meist auch Insolvenz bedeuetet. Jetzt würden sie sich wohl wünschen sie hätten eine Haftpflichtversicherung.

Auch wenn die Großen Unternehmen mehr Marktanteil besitzen, sind mehr als 80% der Unternehmen in dem deutschsprachigen Raum kleine und mittelständige Unternehmen.

Neben den Banken geraten auch Versicherungsunternehmen, und meist auch Gesundheitsversicherer in Not, was eigentlich auch bedeuten kann, das wir im schlimmsten Fall uns nicht einmal auf unsere Lebensversicherungen oder Gesundheitsversicherungen richtig stützen können.

Nun kommt auch die Frage sollte man sich von nun an noch privatversichern oder einfach beim Staat? Wer kann uns heutzutage mehr bieten?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: