Ist Euch schon mal aufgefallen…

…dass alle nach Hilfe schreien, aber wenn man ihnen zeigt, was sie tun können, dann wollen sie nicht mehr? Ich weiß nicht, wie viele Fälle dieser Art ich schon in meinem Leben schon „erdulden“ musste. Sie werden gefragt, wie man dies oder das Problem lösen kann, sie geben eine kompetente Antwort und der Hilfesuchende macht anschließend alles mögliche, aber garantiert nicht das, wozu sie ihm geraten haben.

Bis heute konnte ich noch keinen besonderen Grund dafür entdecken, außer dem, dass die Leute keine Lust haben über ihren eigenen Schatten zu springen und Dinge mal anders zu machen als in den letzten 150 Jahren. Ich habe Fälle erlebt, da hat der Hilfesuchende ob der überzeugungskraft meiner Argumente nur noch einen Ausweg gesehen, er hat schnell sein Ziel geändert.

Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht, das die Art, in der ich die Lösungen aufgezeigt habe zu schulmeisterlich war oder ob es an irgend einer anderen persönlichen Macke von mir lag. Mit den Jahren kann ich sagen, dass ich diese Erklärung für unwahrscheinlich halte, da mir inzwischen etliche meiner Leidensgenossen über den Weg gelaufen sind, die mir bestätigen konnten, dass es solche Menschen einfach gibt. Sie bitten um Hilfe, lehnen aber anschließend jedes Angebot ab.

Bisher habe ich noch nicht resigniert und biete auf Nachfrage weiterhin meine Ratschläge und Hilfestellungen an, aber ich bin auf dem besten Weg diesen altruistischen Wesenzug aus dem bunten Fächer meiner Eigenschaften zu verbannen. Es ist einfach zu frustrierend sich jedesmal Gedanken zu machen, die sich dann später als Perlen vor die Säue herausstellen. Ich bin heute schon so weit, dass ich auf Hilfegesuche immer mit Gegenfragen antworte und versuche zu erreichen, dass die Leute selber auf die Antwort kommen. Man erhält dann zwar keinen Dank dafür, sondern bekommt vom Hilfesuchenden vielleicht sogar noch die brillianz der eigenen Lösung erklärt, aber das ist mir egal. Hauptsache es passiert etwas und ich muss nicht zwei Wochen später wirder die gleiche Frage beantworten und die gleiche Sikussion führen.

1 Response so far »

  1. 1

    Du willst diesen Leuten die groesste Freude ihres Lebens entnehmen? Es gibt einfach nichts besseres als sich zu beschwerden und als ein Opfer zu posieren.


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

