Rentern (96) fährt mit Elektrorollstuhl auf Berliner Autobahn

Ein 96 jähriger Rentner aus Berlin ist mit seinem elektrischen Rollstuhl mehre Kilometer auf einer befahrenen Autobahn gefahren, bis die Polizei ihn stoppte.

Der rüstige Rentner war mit seinem Rollstuhl Nevada unterwegs, als er sich im Kreisverkehr nahe seinem Altersheim falsch einordnete. Denn Straßenschildern folgend, fuhr er mehrer Kilometer auf dem Seitenstreifen der dicht befahrenen Autobahn bis ihn die Polizei stopptei.

Der mit 15 km/h „schnelle“ Rollstuhl war natürlich nicht Autobahn geeignet, auf der mindestens 60km/h vorgeschrieben sind.

Auch wenn der eine oder andere Autofahrer, der diesem auf der Autobahn begegnet ist, sicher herzlich gelacht haben wird, bestand für den Senior Lebensgefahr.

Die Polizei verhielt sich allerdings zuvorkommend und brachte den Rentner ohne Strafzettel wieder zurück in sein Altersheim.

Ein Vorfall, der eben mal passieren kann und zur einer Nachricht mit „Schmunzeleffekt“ wird.

Interessanter werden aber Überlegungen, wie man mit Senioren umgeht, die sich mit 96 nicht in ihren Rollstuhl, sondern in ihr KFZ setzten.

Immer noch gibt es in Deutschland keine allgemeinen Kontrollmechanismen zur Fahrtauglichkeit nach Erwerb des Führerscheins. Ein Mensch, der mit 18 fahrtauglich war ist es mit 70, 80 oder 90 vielleicht nicht mehr.

Daher wird der beschriebene Vorfall wieder die Diskussion anfachen, für Senioren eine erneute Überprüfung ihrer Tauglichkeit im Straßenverkehr einzuführen.

5 Antworten so far »

  1. 1

    PetraHenning said,

    Natuerlich findet man das auf den ersten Blick sehr komisch, aber danach gehen mir die Risiken durch den Kopf. Ich frage mich was passiert waere, wenn ihn ein Autofahrer angefahren haette, dann waere es nicht mehr so lustig. Und wer ist dann Schuld? Ich bin froh, dass nichts passiert ist. Gruesse

  2. 2

    Biank said,

    :)) Das kann doch nicht wahr sein. Gut dass es keinen Unfall gab.

  3. 3

    Astridy said,

    Der Arme! Gott sei dank dass ihm nichts passiert ist, aber wie kam es dazu? Gruesse

  4. 4

    Jmu said,

    Ich weiss nicht wie ich reagiert haette, wenn ich diesen auf der Autobahn gesehen haette. Vielleicht kam es mir nicht zum glauben. :))

  5. 5

    Amanda20 said,

    Diese Seite ist die Beste! Weil ich mich Heute total amusiert habe! 🙂 Ihr habt interessante Themen aus allen Bereichen, das gefaellt mir am Besten! Alles Gute!


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

