Mit Kuhmist in den Urlaub fahren


Was unsere Kühe im Stall hinterlassen, das könnte problemlos als Brennstoff zur Energiegewinnung verwendet werden und in Zukunft Elektroautos antreiben. Diese Erkenntnis ist nicht neu, doch haben jetzt Wissenschaftler errechnet, das alleine der Dung der Tiere in den USA 100 Milliarden Kilowattstunden an Elektizität bringen würde. Diese Menge entspricht etwa 3% des US-Jahresverbrauchs.

Damit könnten Millionen von Haushalten und Büros versorgt werden, schreiben Amanda Cuéllar und Michael Webber von der University of Texas in Austin im Fachblatt „Environmental Research Letters“

Zudem entstehen beim Verrotten von Dung die beiden stark klimaschädlichen Gase Methan und Lachgas. Nach Angaben des Uno-Klimarats IPCC ist Methan 21-mal und Lachgas 310-mal klimaschädlicher als Kohlendioxid. Durch die Verwertung des Dungs als Brennstoff könnten diese Gase gefiltert werden und würden somit die Umweltbelastung zu einem beträchtlichen Anteil verringern.

Ich fände es super, wenn sich die Menschen mehr Gedanken darüber machen würden, wie man die bereits vorhandenen Dinge besser verwerten kann. Zu oft wird auf die Kosten geschaut und dabei gelangen dann gute Ideen in Vergessenheit. Wir verbrauchen unsere Energie dezentral, warum sollen wir sie nicht auch zum Teil dezentral gewinnen? Natürlich wird es keine Mega-Kraftwerke für Kuhmist geben, aber auf lokaler Ebene wäre es durchaus denkbar, mit kleinen Anlagen den Strombedarf zu decken.

5 Antworten so far »

  1. 1

    PetraHenning said,

    Was? Wie kam man auf diese Idee? Kuhmist soll Elektrizitaet bringen? Ich finde das sehr interessant, dass man solche Erfindungen macht die Umweltbelastung zu einem beträchtlichen Anteil verringern. Alles Gute

  2. 2

    Biank said,

    Ich finde die Seite echt toll! 🙂 Dieser Beitrag gefiehl mir sehr, weil wir auch die Umweltbelastung vermeiden koennen.

  3. 3

    Astridy said,

    Als ich den Titel gelesen habe, schien es mir sehr merkwuerdig.. denn ich verstand nicht wie man mit Kuhmist in den Urlaub fahren soll. :)). Aber jetzt bin ich aufgeklaert und finde es eine sehr gute Idee. Gruss

  4. 4

    Jmu said,

    Wer auf diese Idee kam kann stolz auf sich sein, denn es ist eine tolle Sache und auch eine effiziente. Alles Gute!

  5. 5

    Amanda20 said,

    Mensch! Wir sind kluger als ich dachte, oder besser gesagt manche sind kluger als man sich vorstellt! 🙂 Ich finde es eine sehr gute Sache. Gruss


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

