Hörtest am Telefon


Für alle, die den Gang zum Ohrenarzt scheuen gibt es jetzt die Möglichkeit per Telefon das Hörvermögen testen zu lassen. Natürlich ist dieser Service nicht ganz kostenlos, aber mit einem Euro noch recht erschwinglich. Angeblich soll die Gebührenansage auch weiterhin in voller Lautstärke erfolgen.

Zu Beginn des Tests wird einen von einer freundlichen Männerstimme erklärt, wie der Test abläuft – natürlich langsam und überdeutlich. Wer schon an dieser Stelle nicht mehr ausreichend hören kann, darf auf den folgenden Test getrost verzichten und sollte in Kürze einen Termin mit seinem Hals-Nasen-Ohrenarzt vereinbaren.

Anschließend folgt der eigentliche Test, bei dem es darum geht, Sprache innerhalb einer Geräuschkulisse zu verstehen – eine Problem, mit der schwerhörige Menschen in der Praxis oft zu kämpfen haben. Eine Frauenstimme spricht jeweils drei Ziffern, die von unterschiedlich starkem Störgeräusch überlagert werden. Die Lösungen müssen über die Zifferntastatur des Telefons eingegeben werden. Wer häufig richtig liegt, für den wird der Schwierigkeitsgrad erhöht. Wer dagegen falsche Antworten gibt, bekommt vom Computer einfachere Aufgaben gestellt. Wer bei dem Test schlecht abschneidet, der muss nicht gleich besorgt sein, denn es gibt viele Gründe, weshalb ein Mensch schlechter hört. Vielleicht sind sie nur erkältet, hatten in der letzten Zeit besonders viel Stress oder sind von Geräuschen aus ihrer Umgebung abgelenkt worden. Auch die Qualität der Telefonverbindung kann natürlich eine Rolle spielen.

Wer von sich selber bemerkt, dass er häufiger seinen Gegenüber nicht versteht, der sollte einfach zum Arzt gehen, denn der kann genauere Untersuchungen vornehmen, als ein interaktiver Anrufgenerator. Es gab im übrigen in den 80er Jahren schon mal einen Versuch mit solch einem Telefonhörtest Geld zu verdienen, mir ist aber nicht bekannt, auf welcher der Karibischen Inseln sich der Entwickler dieses ersten Test seine Millionen jetzt ausgibt.

Advertisements

6 Antworten so far »

  1. 1

    PetraHenning said,

    Das ist etwas Neues, dass man sein Gehoer am Telefon testen lassen kann. Aber ich haette nicht so viel Vertrauen in diese Kontrolle. Besser ist es einen Arzt aufzusuchen, wenn man feststellt, dass es man Probleme mit den Hoeren hat. Alles Gute!

  2. 2

    Biank said,

    Ich finde das Zeit und Geldverschwendung…Wie soll man am Telefon einen Hoertest machen? Man kann sich doch taeuschen. Gruss

  3. 3

    Astridy said,

    Und glaubt ihr dass es keine Menschen gibt die dort anrufen? Und sich testen lassen? Es sind genuegende die solche an Bloedsinne glauben. Gruss

  4. 4

    Jmu said,

    Ich wuerde das nur aus Spass machen, nachdem ich mich von einem Arzt testen lasse, damit ich die Ergebnisse vergleichen kann. :)) Gruesse

  5. 5

    Amanda20 said,

    Ich wuerde das nicht aus Spass machen, weil es Geld kostet 🙂 Und warum soll ich mein Geld auf den Fenstrer schmeissen? 🙂


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: