Fruchtfliegenfalle

Wer gerne in der Küche oder im Zimmer einen Korb mit frischem Obst zu stehen hat, der kennst sicherlich die ärgerlichen kleinen Plagegeister. Harmlos aber nervig umkreisen sie unser Obst und lassen sich nicht vertreiben.

Man kann aber etwas tun, denn Obstfliegen können grundsätzlich nicht schwimmen, da es ihnen keiner gezeigt hat. Man muss sie also nur ins tiefe Wasser locken, aber wie anstellen? Na klar, mit dem, was sie am liebsten haben, nämlich Essig und Fruchtsaft. Sicherlich habt ihr schon mal bemerkt, dass Obstfliegen erst dann angelockt werden, wenn der Teller schon ein oder zwei Tage steht, es ist also auch der leicht säuerliche Geruch wichtig, der durch die einsetzende Gärung entsteht. Daher muss man also in die Falle auch etwas Essig geben. Wir geben also Wasser, Fruchtsaft und etwas Essig in ein Glas und warten darauf, dass die Fliegen ertrinken. Leider klappt es so noch nicht, da sie zu leicht sind und von der Oberflächenspannung des Wassers getragen werden. Abhilfe schafft hier ein kleiner Schuss Spülmittel und schon ist die Falle perfekt.

Einiziges Problem bei der selbstgemachten Obstfliegenfalle ist, dass man nicht vergessen darf, welches Glas die Falle war und welches das wohlverdiente Feierabendbier. Habt ihr also Besuch, dann solltet ihr aus Sicherheitsgründen eure Fliegenfalle zur Seite stellen, damit der gierige Besuch sie nicht austrinkt. Die pucklige Verwandschaft könnt ihr natürlich mal etwas kosten lassen, vielleicht bringen sie dann beim nächsten Besuch ihre Getränke selber mit 🙂

Advertisements

5 Antworten so far »

  1. 1

    PetraHenning said,

    Ich hasse diese Fliegen! Die nerven immer und summsen ans Essen, Fruechte oder durch das Haus. Ich habe am Fenster einen Netz die sie daran hindert in mein Zimmer einzudringen und im Haus habe ich Kerzen, die ein Geruch verbreiten, der die Fliegen abstoesst. 🙂 Gruessis!

  2. 2

    Biank said,

    Ich habe auch solche Kerzen gekauf, die Fliegen abstossen, aber bis ich sie gefunden habe haben mich die Fliegen auch immer genervt!

  3. 3

    Astridy said,

    Fleigen sind auch meine groessten Feinde!

  4. 4

    Jmu said,

    Aber wessen Feinde sind die Fliegen nicht? Ich habe alle moeglcihen Methoden versucht sie loszuwerden, bis ich manche Kerzen gefunden habe die ein gutes Ergebniss gaben und die Fliegen aus meinem Haus gejagt. LG!

  5. 5

    Amanda20 said,

    Bei mir haben die Kerzen nicht gewirkt, habt ihr noch andere Methoden entdeckt ? Danke!


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: