Schnecken vom Salat abhalten

Ein Freund von mir hatte in seinem Garten ständig Probleme mit Schnecken, die seinen Salat als Ausflugsziel gewählt hatten. Natürlich will man im eigenen Garten nicht mit Chemie oder sonstigen Mitteln hantieren und sucht also eine alternative Lösung. Sind es nur wenige Schnecken, dann hilft es manchmal einfach, die Schnecken abzuzupfen und dem Nachbarn heimlich über den Zaun zu werfen. Sind es aber mehr Schnecken, dann hilft das in der Regel nicht mehr.

Die Lösung lautet Eierschalen. Die Schnecken bewegen sich auf ihren Schleim fort. Trocknet dieser aus, so geht es nicht mehr voran. Man muss also Eierschalen sammeln und diese um das Salatbeet in einem geschlossenen Kreis auslegen. Natürlich muss es schon etwas mehr sein, damit die Schnecken auch wirklich nicht darüber klettern.

Was auch noch hilft sind Bierfallen. Dazu gräbt man ein oder mehere Becher mit halbvoll mit Bier gefüllt in der Nähe des Salatbeetes ein. Die Schnecken werden vom Geruch des Bieres angelockt und fallen in den Becher. Nicht so schön ist, dass sie darin natürlich elendig ersaufen, was nicht unbedingt jedemanns Sache ist. Gegen ganz hartnäckige Exemplare hilft dann nur noch ein Schneckenzaun, der aber natürlich optisch nicht mehr so schön aussieht.

Advertisements

3 Antworten so far »

  1. 1

    PetraHenning said,

    Meine Grossmutter hatte immer Probleme mit den Schnecken im Garten und die einzige Loesung war den Garten mit chemische Mitteln zu bespritzen. Ich werde ihr den Tipp geben es mal so zu versuchen, weil es gesunder ist. 🙂 Gruesse!

  2. 2

    Astridy said,

    Guter Tipp, ich werde es weiter verbreiten, damit alle diese Loesung kennen und keine chemische Sachenmehr im Garten verwenden. Gruss

  3. 3

    Jmu said,

    Ihr habt mich gerettet, denn ich habe auch immer Probleme mit den Schnecken im Garten, jetzt habe ich diese Loesung gefunden die gesunder ist und nichts chemisches enthaelt. Danke! 🙂


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: