Erziehungscamps für Jugendliche

Ich habe mir in der letzten Zeit gelegentlich die Berichte angesehen, in denen straffällig gewordene oder besonders schwer erziehbare Jugendliche fern ab jeder Zivilisation „umerzogen“ werden. Grundsätzlich finde ich es erstmal gut, dass man sich überhaupt darum kümmert, den Jugendlichen zu helfen, um sie aus dem Teufelskreis der Perspektivlosigkeit und Gewalt herauszuholen. Aber lässt sich das nicht bei uns besser machen. Müssen wir wirklich 5 Jugendliche mit ebenso vielen Betreuern nach Amerika schicken, um ihnen beizubringen, wie man sich in der Gesellschaft verhält. Etwas ironisch könnte man behaupten, in Brandenburg gibt es auch genügend Orte, an denen man drei Tage laufen muss, um zur nächsten bewohnten Ansiedlung zu kommen, aber das meine ich nicht. Mir geht es darum, die Jugendlichen dort zu erziehen, wo sie später auch leben sollen und nicht in die Ferne schicken. Oftmals ist es doch auch der Freundeskreis, in den sie nach erfolgreicher Therapie wieder zurückkehren, der sie negativ beeinflusst. Ich würde nicht einzelne Menschen versuchen wieder zu integrieren, sondern ganze Gruppen, so wie sie eben auch im Alltag zusammen leben, damit der Erfolg auch langfristig wirkt.

3 Antworten so far »

  1. 1

    PetraHenning said,

    Ich glaube nicht, dass man jemand erzieht, indem man in an einen entlegenden Ort schickt. Die Jugendlichen haben Probleme in der Gesellschaft und müssen lernen, wie kann man mit Menschen umgeht. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sie dort erzogen werden, soll es eine Art Schule sein? Gruess euch!

  2. 2

    Jmu said,

    Ich finde das ein totales Bloedsin! Wen man ein Kind so erzieht soll man sich nicht mehr wundern wen dieser in der Gesellschaft kein normales Benehmen hat. Alles Gute

  3. 3

    Fred Werner said,

    Also auf der einen Seite sagst du mann sollte nicht versuchen Leute einzeln wieder zu integrieren aber auf der anderen Seite bist du der Meinung dass der Freundeskreis der Grund fuer dieses Verhalten ist. Ist dass nicht ein bisschen widersprechlich?


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

